Über mich

Ute Groffmann

Als erstes von fünf Kindern wurde ich Anfang der 60er im Heidekreis geboren. Bereits als junge Jugendliche war mir die Gitarre eine treue Begleitung zu meinen Liedern. Nach dem Besuch des Gymnasiums fing ich eine Lehre als Gärtnerin an. Von 1983 an arbeitete ich als konventionelle und biologische Gärtnerin in Süddeutschland und in den Niederlanden.

1988 wurde unser Sohn geboren und ich widmete mich der Familienarbeit. Zu den Songs kamen nun weitere Kinderlieder in mein Repertoire. Von 1990 an wirkte ich beim Aufbau eines privaten kleinen Kindergartens in Dörverden mit. Ein Jahr später begann ich die Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart, verbunden mit der Arbeit in verschiedenen Waldorfkindergärten.

Nach dem Abschluss 1993 arbeitete ich zunächst aushilfsweise ein Jahr als Erzieherin im Waldorfkindergarten Benefeld. Es schloss sich eine Zeit der Arbeitslosigkeit an, in der ich meine Fähigkeiten über Nebenjobs erweiterte: Dozentin für Bastelkurse an der Volkshochschule Walsrode und Soltau, Gartenarbeiten, Puppenspielen, Reinigungskraft, Tagesmutter sowie Betreuung und Hilfe für alte Menschen im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Aus dieser Zeit ergänzten vor allem ältere Schlager und Volkslieder mein Repertoire. Zuletzt nahm ich privat an der Fortbildung „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ teil.

Ab dem Jahr 2000 war ich neun Jahre als Erzieherin im Waldorfkindergarten Benefeld tätig.

Nun möchte ich meine Begeisterung für die Musik mit Menschen umsetzen!